Wie lebenswert wäre euer Leben, wenn die Entscheidung aus entweder was kauen oder Zähne putzen ist? Oder Haare schneiden. In Etappen.
Wie lebenswert wäre euer Leben, wenn die Entscheidung aus entweder was kauen oder Zähne putzen ist? Oder Haare schneiden. In Etappen.
kein „unspezifisches Erschöpfungssymptom“, sondern das zentrale Strukturmerkmal von #MECFS.
Es geht nicht um Motivation &Coping, sondern um pathologische Folgen von Belastung.
PEM widerspricht der Logik gradueller Aktivierung: Belastung verbessert nicht – sie verschlechtert.
kein „unspezifisches Erschöpfungssymptom“, sondern das zentrale Strukturmerkmal von #MECFS.
Es geht nicht um Motivation &Coping, sondern um pathologische Folgen von Belastung.
PEM widerspricht der Logik gradueller Aktivierung: Belastung verbessert nicht – sie verschlechtert.
Carmen Scheibenbogen @scheibenbogen.bsky.social stellte die CFS_CARE-Daten vor:
Nach stationärer Reha 44 % Verschlechterung, nur 13 % Verbesserung im Bell-Score. Zudem keine Effekte auf Fatigue, Schmerz oder Kognition.
➡️Die Daten zeigen: Reha bei #PEM #MECFS ist ein Risiko!
Carmen Scheibenbogen @scheibenbogen.bsky.social stellte die CFS_CARE-Daten vor:
Nach stationärer Reha 44 % Verschlechterung, nur 13 % Verbesserung im Bell-Score. Zudem keine Effekte auf Fatigue, Schmerz oder Kognition.
➡️Die Daten zeigen: Reha bei #PEM #MECFS ist ein Risiko!
Überlastete Versorgung produziert Pragmatik statt pathophysiologisch fundierter Medizin - in Kodierung wie Therapie. Das verzerrt Daten, legitimiert falsche Pfade und erzeugt reale gesundheitliche Risiken für #MECFS #PEM #LongCOVID-Betroffene.
Das ist ein iatrogenes Risiko.
Überlastete Versorgung produziert Pragmatik statt pathophysiologisch fundierter Medizin - in Kodierung wie Therapie. Das verzerrt Daten, legitimiert falsche Pfade und erzeugt reale gesundheitliche Risiken für #MECFS #PEM #LongCOVID-Betroffene.
Das ist ein iatrogenes Risiko.
CFS_CARE zeigte:
Nach stationärer #Reha
44 % Verschlechterung,
nur 13 % Verbesserung
im #Bell -Score.
Zudem keine Effekte auf Fatigue, Schmerz oder Kognition.
Das ist kein bloßes Null-Ergebnis, die Daten zeigen:
Reha bei #PEM #MECFS ist ein Risiko.
#NoRehab #NoGET
#PEMistnichtverhandelbar
Sich am biopsychosozialen Modell zu orientieren und PEM zu ignorieren bedeutet bei ME/CFS, dass es zu Versorgungspfaden kommt, die Betroffenen schaden (iatrogen = durch ärztliche Maßnahmen verursacht oder verschlimmert)
Das biopsychosoziale Modell bleibt nicht Theorie. Es prägt Reha-Logiken & Versorgungs-Entscheidungen.
Die CFS_CARE-Daten zeigen: keine funktionellen Verbesserungen, bei 44% Verschlechterungen nach Reha.
Ohne #PEM als Kontraindikationssignal entstehen iatrogene Pfade.
Sich am biopsychosozialen Modell zu orientieren und PEM zu ignorieren bedeutet bei ME/CFS, dass es zu Versorgungspfaden kommt, die Betroffenen schaden (iatrogen = durch ärztliche Maßnahmen verursacht oder verschlimmert)
Beim Vorliegen von PEM führt das biopsychosoziale Modell zu keiner Erkenntnis, sondern zu Fehlzuordnungen und in der Praxis letztlich zur iatrogenen Schädigung Betroffener.
#NoRehab #NoGET #PEM
#PEMistnichtverhandelbar
Natürlich sind sehr viele Betroffene online aktiv, denn das Internet ist einer der wenigen Räume, in denen sie sich noch aufhalten können. Auch die meisten Selbsthilfegruppen finden natürlich online statt.
Sallie Rediske MPT talks about her recent paper on the need to educate physical therapists (PTs) about ME/CFS. "Without education on #MECFS & #PEM, PTs may unintentionally cause setbacks, or long-term decline”
#CFS #PwME
https://bit.ly/49MEYh4
Ignorieren wir die Fakten zur PEM, damit der psychosomatische Schmäh zu ME/CFS weiter funktionieren kann.
Hängen wir uns daran auf, dass man aktuell wenig tun kann und blenden aus, dass das Folge der Ignoranz ist.
Ignorieren wir die Fakten zur PEM, damit der psychosomatische Schmäh zu ME/CFS weiter funktionieren kann.
Hängen wir uns daran auf, dass man aktuell wenig tun kann und blenden aus, dass das Folge der Ignoranz ist.
40 Minuten Cardio-Workout – mal schauen, was die #PEM nachher dazu sagt 🙄
Nochmal ins Bett.
40 Minuten Cardio-Workout – mal schauen, was die #PEM nachher dazu sagt 🙄
Nochmal ins Bett.
Die BPS-Lobby sieht #Longcovid und #MECFS mit dem offenbar unverstandenen Kernsymptom #PEM anscheinend als reine Arbeits- und
Geldbeschaffungsmaßnahme
Auf der #LongCare Tagung wurde deutlich,
wie stark das BPS Modell aktuell #LongCOVID und #MECFS rahmt (u. a. Waller, Morawa, Erim).
Das ist nicht neutral:
Modelle strukturieren,
was wir messen und
was daraus folgt.
Bei #PEM hat das reale klinische Folgen.
Die BPS-Lobby sieht #Longcovid und #MECFS mit dem offenbar unverstandenen Kernsymptom #PEM anscheinend als reine Arbeits- und
Geldbeschaffungsmaßnahme
In mehreren Beiträgen wurden „Outcomes“ primär über PROMs dargestellt (PHQ-9, GAD-7, FSS, Funktionsskalen).
Diese sind für PAIS/
ME/CFS nicht trennscharf validiert & somatisch überlappend- also untauglich.
Sie erfassen unspezifische Symptomlast, keine belastbaren Therapieeffekte.
In mehreren Beiträgen wurden „Outcomes“ primär über PROMs dargestellt (PHQ-9, GAD-7, FSS, Funktionsskalen).
Diese sind für PAIS/
ME/CFS nicht trennscharf validiert & somatisch überlappend- also untauglich.
Sie erfassen unspezifische Symptomlast, keine belastbaren Therapieeffekte.
Vielleicht wäre ich ohne wieder einigermaßen fit geworden.
Aber 2014 war natürlich weder die Rede von #MECFS, geschweige denn von #PEM! 😔
Carmen Scheibenbogen @scheibenbogen.bsky.social stellte die CFS_CARE-Daten vor:
Nach stationärer Reha 44 % Verschlechterung, nur 13 % Verbesserung im Bell-Score. Zudem keine Effekte auf Fatigue, Schmerz oder Kognition.
➡️Die Daten zeigen: Reha bei #PEM #MECFS ist ein Risiko!
Und was ist PEM in deren Welt? Achso nicht-existent, ich vergaß.
Und was ist PEM in deren Welt? Achso nicht-existent, ich vergaß.