Ygritte j
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ygritte.bsky.social
Ygritte j
@ygritte.bsky.social
Neurologist, Epileptologist, Ready to Change the medical System, Mum of 3 daughters, Soccer Mum
Genau das….
November 30, 2025 at 10:22 AM
Ich finde es super, obwohl ein Teil der Szenen sehr blutig oder fleischig ist. Die Charaktere sind aber so liebevoll, die Story so genial, dass ich das wegstecke. Meine Tochter (kein Fan von Horror-fast 16) hat mit gesuchted…
November 29, 2025 at 6:11 AM
Die Pornoszene war für die Tochter peinlicher als die Kußszenen… 🤣
November 26, 2025 at 9:25 PM
Ich könnte eigentlich nur noch heulen. Die Patienten sind einfach sehr, sehr krank und wir geben mit 6-5:1 Pflege und Ärztemangel alles. Aber manchmal reicht es halt nicht. Und ich will auch keine Pat. mit diversen drainagen, EVDs und 4 Perfusoren in der NFR haben.
November 25, 2025 at 6:50 AM
Je. Leider wird die ITS von einem egomanischen Narzissten geleitet. Mein Chef ist zu schwach, um uns zu schützen. Deswegen werde ich wohl nun wieder anfangen, zu suchen.
November 22, 2025 at 10:51 AM
2 Stunden später. Patient wird instabil. 15 l O2, pH 7,2, pCO2 80 mmHg. Linke Lunge komplett verschattet. Anästhesie will den Pat. nicht zurück übernehmen. Das ist keine NFR, das ist Psychoterror.
November 22, 2025 at 8:11 AM
Wir waren dieses Jahr zum 70. vom SchwieVa mit allen seinen Kindern (4 insgesamt), Partnern und Enkelkindern im Piemont. Ab Mittwoch brauchte ich zwischendurch Pausen allein. Zu viele Menschen, zu viele Diskussionen.
November 16, 2025 at 12:20 PM
Auf jeden Fall. Wird jemand, bei dem wir zügig Prognose und Aussichten besprechen und auf vernünftige Angehörige hoffen.
November 6, 2025 at 8:20 PM
Aber du kannst das ja alles selbst entscheiden. Meine Pat. können das nicht mehr, weil sie neurologisch schwerst erkrankt sind, so dass sie keinen freien Willen mehr äußern können.
November 2, 2025 at 7:16 PM
Hast du Daten zu Tracheotomien > 80? Also entweder ich mache etwas falsch, weil alle sterben oder komatös im Beatmungsheim vegetieren, oder man muss das medizinisch auch auf der ITS mal hinterfragen…
October 31, 2025 at 2:20 PM
Der Pat. ist noch neurochirurgisch. Mit 87 wird da Nichts rauskommen. Nichts! Das kann man den Angehörigen ruhig genauso sagen!
October 31, 2025 at 2:19 PM
Und vielleicht ist 1 Jahr mit Qualität (ohne op) besser als 1 Jahr als Pflegefall. Neuerdings haben wir viele LVAD Patienten… (als Ultima Ratio im hohen Alter). Das ist teilweise einfach absurd, was da gemacht wird!!!
October 27, 2025 at 1:14 AM
FPK für Palliativmedizin meinte ich.
October 26, 2025 at 7:12 PM
Die Kollegin, von der ich sprach, macht ihren Job seit 30 Jahren exzellent. Auch nun mit palliativer WB. Wir sprechen uns alle mit Vornamen an. Ich verwende das Wort „Schwester“ im Kh nie, warum mir das passiert ist? Keine Ahnung, aber es lenkt vom Hauptthema ab.
October 26, 2025 at 6:26 PM
Du hast recht. Ich werde daran denken.
October 26, 2025 at 6:07 PM
Offensichtlich nicht. Ich meine die Aussage: sie wollte nie ein Pflegefall sein, sagt ja alles. Ich habe auch gleich gesagt, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf ein eigenständiges Leben mehr sehe. Die Akzeptenz seitens der Angehörigen war schwierig. Aber immerhin DNR/DNI und Palliativschwester
October 26, 2025 at 5:32 PM
Es geht um Qualität am Ende des Lebens. Um Gefühle. Medizin spielt keine große Rolle mehr. Wir wollen, dass alle beteiligten Personen, sich dabei so wohl fühlen wie möglich. Es ist ein Prozess. Ein Weg. Ein wichtiger Weg am Ende. Ein begleiteter Weg. Auch das macht die NFR.
October 26, 2025 at 4:20 PM