Fazit: Die aktuellen Versorgungsstrukturen für #LongCOVID & #MECFS sind kein Zufall,
sondern auch das Ergebnis von Budgetlogik & Abrechnungs-Vereinbarungen–
zu Lasten einer somatischen Versorgung.
Es braucht dringend eigenständige, somatische (!) Ambulanzen Forschungszentren!
Fazit: Die aktuellen Versorgungsstrukturen für #LongCOVID & #MECFS sind kein Zufall,
sondern auch das Ergebnis von Budgetlogik & Abrechnungs-Vereinbarungen–
zu Lasten einer somatischen Versorgung.
Es braucht dringend eigenständige, somatische (!) Ambulanzen Forschungszentren!
Eine sachliche Auseinandersetzung ist sehe ich nicht- eher Polarisierung, die nicht dienlich ist.
bsky.app/profile/buec...
Anbei die wichtigsten Befunde in hoffentlich verständlicher Sprache🧵 1/6
Eine sachliche Auseinandersetzung ist sehe ich nicht- eher Polarisierung, die nicht dienlich ist.
bsky.app/profile/buec...
gelten nun wieder als „Vermeider“,
als „ängstlich“-
oder einfach als
„nicht kooperativ“.
Das Willens-und Charakter-Narrativ ist somit zurück.
Fazit:
Wer nicht belastbar ist,
wird pathologisiert,
nicht geschützt.
gelten nun wieder als „Vermeider“,
als „ängstlich“-
oder einfach als
„nicht kooperativ“.
Das Willens-und Charakter-Narrativ ist somit zurück.
Fazit:
Wer nicht belastbar ist,
wird pathologisiert,
nicht geschützt.
Es sickert langsam ein und #LC, #ME/CFS, #PCVS et al. lassen sich nicht länger ignorieren und immer weniger psychologisieren.