Martin Hundhausen
banner
mhundhausen.bsky.social
Martin Hundhausen
@mhundhausen.bsky.social
Physicist, Energiewende-supporter

Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/c/MartinHundhausen
Reposted by Martin Hundhausen
Genau. Fledermausöffnungen. Mit Geländer.
December 22, 2025 at 12:55 PM
Reposted by Martin Hundhausen
Arbeit für Artenvielfalt
December 22, 2025 at 4:10 PM
Arbeit für Artenvielfalt
December 22, 2025 at 4:10 PM
Ich wollte damit ausdrücken: es ist theoretisch, dass Wohlhabende das machen, weil sie es sich 1. leisten könnten und 2. ihre Kosten nicht versteuern müssen (nichts anderes ist eine AFA). Solche Leute machen das nicht und so ist zu verstehen, dass alles zerfällt, statt saniert zu werden.
December 22, 2025 at 3:21 PM
Wohlhabende, bzw., wie Sie meinen, Leute die profitgierig sind, werden wohl kaum ein Denkmal sanieren.
December 22, 2025 at 2:28 PM
Das ist sicher komplex. Ich kenne einen Fall, wo jemand Interesse am Kauf eines Baudenkmals hatte. Aber die Denkmalpfleger hätten gesagt, dass die enge alte Treppe so bleiben muss, wie sie ist. Darauf hat er aufgegeben. Auch das nur ein Detail, aber in dem Fall ausschlaggebend.
December 22, 2025 at 1:36 PM
Dieses Fenster ist nicht so groß. Mit Gewicht gäbe es kein Problem.
December 22, 2025 at 1:26 PM
Bitte nicht den Eigentümern den schwarzen Peter zuschieben. die schaffen das einfach nicht mehr
December 22, 2025 at 12:07 PM
Es waren davor schon einige online-medien, die das aufgegriffen hatten.
December 22, 2025 at 7:55 AM
Ja, kann man. Aber es gibt viele, die nicht nur wegen der Forderung zu Fenstern aufgeben und das Gebäude verfallen lassen. So wie dieses Haus.

Darum geht es mir. Und es gibt Deppen, die den Standpunkt des Denkmalpfleger mit Gelaber von Seele verteidigen. Die bösen sind Leute, die Lösungen suchen
December 22, 2025 at 7:43 AM
www.geo.de/natur/nachha...

Der Kommentar, dass das Potenzial der Nutzung der Energie von Regen aufmdem Dach sinnlos gering ist, fehlt
Strom aus Regen? Dieses Kraftwerk soll Energie aus Niederschlag gewinnen
Regen könnte nach Forscherangaben künftig als erneuerbare Energiequelle genutzt werden. Im Labor erreicht ein entsprechendes Mini-Kraftwerk einen Wirkungs...
www.geo.de
December 22, 2025 at 7:38 AM
Danke. Habe es 2 mal richtig, aber in Prosa einmal falsch geschrieben. Da ich oft den U-Wert behandle. Ist es falsch rausgerutscht. Oben korrigiert per druko
December 22, 2025 at 7:31 AM
*Meter; nicht Quadratmeter
December 22, 2025 at 7:30 AM
Das stimmt so nicht. Wenn man 300.000€ kann, aber 400.000€ nicht, dann stimmt es eben nicht. Der Owner hat es wohl aufgegeben und das Denkmal wird bald zusammenbrechen. Es ist eine Schande. In dem Ort sehe ich viele Beispiele - nicht nur dieses Gebäude
December 21, 2025 at 10:45 PM
Ich mache es ja auch. Aber der Owner des gezeigten Gebäudes macht es nicht, sondern lässt es zerfallen.
Meine Message ist: Das passt für den Denkmalschutz, wenn es zerfällt. Aber wenn man es verbessern will, dann geht es nur, wenn man diese und viele Forderungen erfüllt. Nur darum geht es mir
December 21, 2025 at 10:43 PM
Wenn man Klimaschutz macht, ist man doof. Aber wir brauchen Lösungen und wir müssen zeigen, was geht. Daher versuche ich das und hoffe doch, zu überzeugen.
Wir rennen ja immer gegen Wände.

"Übrigens: Wie doof muss man sein, wenn man in den Stadtrat geht, wissend, dass man nicht hören will...."
December 21, 2025 at 10:40 PM
Dieses Gebäude oben "hat ja jemand". Und er tut damit nichts - er lässt es verfallen.

Natürlich kann man sagen: "Wer sich so was ans Bein bindet, ist doof".
Aber ich bin längst doof mit allen möglichen Projekten, die ich angefangen habe. "Du musst doof sein, ein Passivhaus zu bauen" etc.
December 21, 2025 at 10:40 PM
Es ist klar, dass Forderungen, die die Kosten hochtreiben (man fängt bei Fenstern an und macht innen mit weiteren Punkten weiter. Die Sanierung wird so teurer als ein Neubau. So unschön es ist: es verfallen lassen und dann das Grundstück zu verkaufen bringt mehr.
December 21, 2025 at 9:22 PM
Der Punkt ist aber: Es verfällt. Klar kann man theoretisch mit viel Geld alles machen, aber wenn es unwirtschaflich wird, tut man nichts. Und der Denkmalschutz ist damit einverstanden.

Wir reden hier davon, dass Leute eine Gasheizung einbauen, weil ihnen die WP zu teuer ist.
December 21, 2025 at 9:22 PM
ist, dass das schulterzuckend hingenommen wird. Habe gerade von jemand gehört: "Denkmalschutz verlangt, dass der Schornstein bleibt. Vielleicht ziehe ich die Reisleine und lasse das".
December 21, 2025 at 9:18 PM
Nein, muss es nicht, aber ein Fenster genau wie das alte mit Flügeln, ist teurer und lässt weniger Licht ein.
Es gibt Lösungen, aber wenn der Denkmalschutz nicht all zu realitätsferne Forderungen stellen würde, würde mehr saniert. Dieses Gebäude jedenfalls wird zerfallen. Was ich kritisiere ist,
December 21, 2025 at 9:18 PM
Einstein-Zitat
December 21, 2025 at 8:30 PM