#Betablocker
💡 #Studienkompakt: Neuigkeiten aus der kardiovaskulären Forschung! Milvexian: Abbruch der Phase-3-Studie, WHO-Guidelines zu GLP-1-Therapien, Speckgeruch-Effekt in der Schwangerschaft, Betablocker bei TTS und vieles mehr:
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#Herzmedizinde #DGK #BNK #Kardiologie #CardioSky
Studien kompakt: 10.12.2025
Überblick aktueller Studien, u. a. Antikoagulation mit Milvexian, WHO-Leitlinien zu GLP-1-Agonisten bei Adipositas und Betablocker bei Takotsubo-Syndrom.
herzmedizin.de
December 12, 2025 at 2:32 PM
Ich habe lange Betablocker genommen, aber mein Kardiologe ist der Meinung, dass ich dafür zu jung bin und es eh nur meine Psyche ist. 🙃
December 12, 2025 at 9:22 AM
💡 #Studienkompakt: Neuigkeiten aus der kardiovaskulären Forschung! Milvexian: Abbruch der Phase-3-Studie, WHO-Guidelines zu GLP-1-Therapien, Speckgeruch-Effekt in der Schwangerschaft, Betablocker bei TTS und vieles mehr:
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December 11, 2025 at 7:46 AM
Ja. Ältere Möglichkeiten sind so Sachen wie Betablocker, Topiramat und so Zeug. IIRC gibt es auch manche Meds, die eigentlich Antidepressiva sind, aber bei einigen auch unabhängig ob Depression mit dabei auch als Migräneprophylaxe wirken.
December 10, 2025 at 9:15 PM
Ja genau, mindestens zwei verschiedene Prophylaxen müssen vorher versucht worden sein. Ich hatte Betablocker und Amitriptylin. Fahre mit Botox aktuell gut. Aimovig o.ä. wäre dann der nächste Schritt.
December 10, 2025 at 9:15 PM
Hast Du schon das Thema für morgen gesehen? Vielleicht ist das mit dem Betablocker dann eine gute Idee. 😄
December 6, 2025 at 8:15 PM
💊 #Betablocker nach #Infarkt – noch zeitgemäß bei erhaltener LV-Funktion? Beim #AHA25 Congress: Neue Metaanalyse mit >17.000 Personen: Kein Vorteil bei Mortalität, Reinfarkt oder Herzinsuffizienz. PD Dr. Luise Gaede kommentiert:
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Betablocker nach Infarkt: Konzept von gestern?
AHA Congress 2025 | Metaanalyse: Kein Nutzen der Betablocker-Therapie nach Infarkt bei erhalten LV-Funktion nachweisbar. Von PD Dr. L. Gaede.
herzmedizin.de
November 24, 2025 at 11:37 AM
Ja.
Finde ich auch.

Ganz ohne BetaBlocker.
Die kann ich nicht ab.

Vor Jahren hat mir mein HA Viacoram empfohlen.
Damit komme ich sehr gut zurecht.
November 23, 2025 at 5:03 PM
Und ratet…

Es ist ein Antidepressivum.

Eines ist schon jetzt ein In Label bei #POTS, wenn Betablocker nicht gehen. Es ist kein #LongCovid #PostCovid Off-Label, denn dafür ist wie jetzt schon eine #POTS Diagnose Voraussetzung.
November 19, 2025 at 9:48 PM
- und sogar 3 1/2 Stunden vorher noch eine zweite Tablette genommen habe, dieses Vorhofflimmern wieder stark, inklusive Schüttelfrost und Übelkeit. Schüttelfrost und Übelkeit hatte ich nur die beiden Male, als ich im Krankenhaus war und noch keinen Betablocker genommen habe 🥴
November 19, 2025 at 5:31 AM
Also mein Betablocker kann das auch machen, ist vielleicht inzwischen zu hoch dosiert. Keine Ahnung.
November 11, 2025 at 11:18 AM
Und gerne!! 💕 Viel Erfolg und ich hoffe es wird bald besser uff. Migräne suckt so hart.
Betablocker war echt n lifesaver für mich, hab seitdem kaum noch Migräne und wenn dann auch nicht mehr so stark, can recommend
November 10, 2025 at 3:33 PM
Ist es ein Triptan?
Falls ja, die können entweder sehr gut helfen oder alles schlimmer machen 💀 da muss man sich wohl durchprobieren.
Was bei mir richtig gut geholfen hat gegen chronische Migräne ist ein Betablocker! (Ich hab aber auch sehr hohen Puls also bot sich das eh an)
November 10, 2025 at 3:24 PM
Sollten Krankenkassen Antidepressiva zahlen? Oder Betablocker? Let's both-side every single fucking medication.
November 10, 2025 at 9:19 AM
Da brauchst betablocker bei diesem Spiel
November 9, 2025 at 6:24 PM
Weiterhin nur erhöhte Temperatur und leichte Übelkeit, Magenschmerzen und Appetitlosigkeit. Test ist negativ.

Hm. Das hatte ich schon mal. Immer dann, wenn ich den Betablocker in der Dosierung verändert habe.
Die Ärztin sagt: kann nicht sein, die Dosis sei zu gering. 🫠
November 9, 2025 at 12:31 PM
Metoprolol ist zwar ein kardioselektiver Betablocker, aber es gibt auch Beta-2-Rezeptoren in der Lunge... Folge wäre ein Bronchospasmus... so ganz ausgedacht ist das nicht. Und Torasemid - ich gehe mal davon aus, dass es das ist 😆- senkt auch den RR - zwar über die Niere, aber wenigstens kein Spasmu
November 7, 2025 at 6:23 PM
Man kann das absetzen, aber es muss unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle ausgeschlichen werden.
Es gibt Schlimmeres als Betablocker, also warum absetzen?
November 7, 2025 at 5:23 PM
Setz das bloß nicht eigenmächtig einfach ab, setze nicht damit aus, ehröhe nicht die Dosis ohne Absprache...
Wirklich: das ist gefährlich.
Die zuvor vom Betablocker besetzten Rezeptoren werden dann plötzlich frei, schwupps kommen die Stresshormone und hängen sich da dran und dann ist Infarktgefahr
November 7, 2025 at 5:19 PM
Ist ein Betablocker, welcher die Rezeptoren am Reizleitungssystem besetzt. Die Stresshormone können dann nicht andocken und den Blutdruck und die Herzschlagfolge erhöhen.
November 7, 2025 at 5:10 PM
Wie ich das Rennen zu Ärzten hasse. Heute schon mal die Ansage bekommen, die Dosis Betablocker zu erhöhen. Morgen CT der Nasennebenhöhlen. Dann Schwindeldiagnostik. Ach, und zum Zahnarzt muss ich auch noch. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal eine Diagnose. 🙄
November 6, 2025 at 6:26 PM
Bei meiner Mutter war es echt krass mit der Uhr. Nur dadurch ist es überhaupt aufgefallen. Sie muss jetzt Betablocker und Blutverdünner nehmen.
November 5, 2025 at 8:58 PM
So etwas schaffe ich mir jetzt auch an.
Es war GsD nur eine "harmlose" Tachykardie. Ich soll beobachten, was jetzt kommt. Falls es sich wiederholt, muss ich niedrig dosiert einen Betablocker nehmen.
November 5, 2025 at 8:56 PM