Michael Stingl
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Michael Stingl
@neurostingl.bsky.social
Facharzt für Neurologie

ME/CFS ▪ Long Covid ▪ Nervenultraschall ▪ ENG/EMG ▪ Hirngesundheit ▪ Telemedizin
Aber offenbar sollen sich jene, die gerne was dazu sagen wollen, eh aktiv melden. Wozu recherchieren?
November 23, 2025 at 3:55 PM
Es wurde in den letzten Jahrzehnten auch sehr wenig dazu beigetragen, Evidenz zu schaffen. Also ist das ein ziemlich blödes Argument, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
November 20, 2025 at 7:52 PM
Aber dazu diskutieren geht, so ohne offenkundige Beschäftigung mit dem Thema?
November 14, 2025 at 11:11 PM
Spannend, dass die DGN in so einem Format über ME/CFS diskutiert, das Thema am Kongress aber sonst nicht vorkommt.
November 14, 2025 at 5:35 PM
Und im Zweifelsfall ist der Sündenbock für systemisches Versagen wieder die böse Privatmedizin.

Irgendwie traurig.

bsky.app/profile/cons...
Und Agnes Streissler-Führer von der #ÖGK: "Was wir nicht wollen ist, dass in dieser Frage die Privatmedizin Geld scheffelt... Wir wollen, dass es ein Zentrum gibt, wo man mit Vertrauen hingehen kann." 5/6
November 12, 2025 at 10:23 AM
Spezialambulanzen sind mehr als ein Ort der Versorgung von Betroffenen.

Sie sind auch ein Ort der Lehre.

Und durch die Versäumnisse in der ärztlichen Ausbildung gibt es da viel aufzuholen, damit mittelfristig eine flächendeckende Versorgung von ME/CFS möglich sein wird.

7/7
November 8, 2025 at 12:20 PM
Das, und auch zB off-label Therapien, sind *schon jetzt* umsetzbar, haben für viele Betroffene klaren klinischen Benefit.

Was fehlt, ist der Wille, interessierten Kolleg*innen die Ressourcen in die Hand zu geben, das umzusetzen.

Ohne Spezialambulanzen wird es nicht gehen.

6/7
November 8, 2025 at 12:20 PM
Als Beispiele:

Schellong-Test -> orthostatische Dysregulation -> medikamentöse, nicht-medikamentöse Therapie

Mastzellenmediatoren -> Antihistaminika

Hypermobilität -> angepasste Physiotherapie, Suche nach strukturellen Auffälligkeiten

Immundefekt -> Prävention/Therapie

5/7
November 8, 2025 at 12:20 PM