Lenzklappe
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lenzklappe.bsky.social
Lenzklappe
@lenzklappe.bsky.social
Student; RettSan im RD & KatS; nun auch hier für FOAM und Quatschgedöns; mehr Gurtnutzung in Einsatzfahrzeugen; Team tiefe Streicher.

Confirmed Realaccount as of #DINK22 and #DGINA25
Average VGH München, Beschluss v. 21.04.2021 – 12 CS 21.702 Enjoyer
www.essen.de/leben/sicher...
Hier ist das Kernproblem (aus Sicht der Stadt):

20% Fehlfahrtquote finde ich aus dem Bauchgefühl für eine Großstadt garnicht so groß. Gutwillige Alarmierungen ohne tatsächlichen Transportbedarf, Pat. verweigert, Pat verstorben (mit oder ohne Rea) etc sind alles "fehl"
December 11, 2025 at 12:15 PM
Nö, kam nicht von mir
December 11, 2025 at 9:02 AM
Nachtrag: Pressemitteilung der Stadtverwaltung: www.essen.de/meldungen/pr...

Für Details auf die Vorgänge im Rat sei auf das Ratsinfosystem RIS verwiesen (www.essen.de/rathaus/rat/...
Meldungsdetailseite
www.essen.de
December 10, 2025 at 6:01 PM
December 10, 2025 at 5:44 PM
"Gesamtkosten RD durch Anzahl aller Einsätze" berechnen wollen, die Stadt aber "Gesamtkosten RD durch Anzahl abrechnungsfähiger Einsätze" machen möchte, damit die Kosten nicht abrechnungsfähiger Einsätze getragen werden.

Da oben drauf kommt wohl noch Inflation, Vorhaltung+, Investition etc
December 10, 2025 at 5:39 PM
Das Kernproblem, wenn ichs richtig verstanden habe, scheint wohl eine Unterdeckung aus zwei Vorjahren zu sein, wo die Kassen sich weigern, diese auszugleichen obwohl sie es bisher getan haben. Dazu kommt beim Punkt "Fehleinsätze", dass die Kassen zur Festlegung der Einzelbeträge an
December 10, 2025 at 5:39 PM
Ja, das ist natürlich spannend, wo die Fehldispositionen herkommen.
December 10, 2025 at 4:26 PM
Die Vorlage zur Gebührensatzung ist mit breiter Mehrheit über diverse Fraktionen angenommen, der Antrag, eine Härtefallregelung zu erarbeiten wurde einstimmig angenommen.
December 10, 2025 at 4:21 PM
Verwaltung eine Härtefallregelung erarbeitet, sodass niemand untragbare finanzielle Belastung aufgebührt werden.
December 10, 2025 at 4:17 PM
OB Kufen (CDU) in seinen Eingangsworten bezeichnet die Vorlage als rechtlich haltbar aber sozialpolitisch eindeutig falsches Signal. Die Vorlage sei "kommunal-finanzliche Notwehr" und verweist auf Notfallreform Bund mit Änderung SGB V.

CDU, SPD haben Änderungsantrag eingebacht, dass die städt.
December 10, 2025 at 4:17 PM
Die Ratsvorlage hier für Hintergründe:
ris.essen.de/sdnetrim/UGh...

Aktuell live Thema in der Ratssitzung (Livestream)
ris.essen.de
December 10, 2025 at 4:12 PM
Das hätte die Stadt tatsächlich gerne getan, kann sie aber nicht.🫠
Die Stadt steht in keinem klageermöglichenden Rechtsverhältnis zu den Kassen (obwohl sie mit diesen in Kostenverhandlungen geht), das sind nur die Patient*innen.
December 10, 2025 at 4:09 PM
@frechegoismd.bsky.social
Video is 100% AI fake
December 7, 2025 at 4:43 PM
Mir fällt grade auf, dass kann man gut zusammenfassen als "Gruppe mit Alkohol".
December 6, 2025 at 9:35 AM
Die drei Reiter der Apokalypse im Nahverkehr sind Fußballfans, Junggesellinnenabschiede und Männergruppen mit Alkohol.

Fühl ich
December 6, 2025 at 9:33 AM
sowas im vorgesehenen Einsatzspektrum mutmaßlich nicht vorgesehen hatte. Oder man denke an MANV oder Ä., wo dann vielleicht ein NEF, 2 RTW, 2 (N)KTW zusammen auf 5 SKII kommen.

Ja, dann brauchts auch fähiges Personal aber da ist Entwicklung zumindest erwartbar und Technik ist leichter zu beschaffen
December 6, 2025 at 1:46 AM
so ist es mit Verweiß auf Murphys Gesetz nicht weit, dass es zu Dispositionen kommt, wo es eben nicht ausreicht. Ich habe diese Woche leider aus (glauibwürdigem) Heresay Sachen gehört, da stand der Typ A2+ solo-disponiert bei lebensbedrohlichem Kindernotfall 8 Monate. Ohne Kinder-Equip weil man
December 6, 2025 at 1:46 AM
beschaffen? 12-Kanal EKG mit TNA mal so als Beispiel. Von der Zusatzausrüstung ergänzend zum Typ A2 bzw. einem "guten" KTW des RD zum echten Typ B ist es nicht wirklich weit.

Auch wenn die meisten Einsätze des "dringenden Krankentransport" oder wieauchimmer es lokal heißt mit A2+ gut funktioniert,
December 6, 2025 at 1:46 AM
Ja, mit einem "Typ A2+" (also zB mit der Zusatzausstattung NRW o.Ä.) kommt man schon sehr weit aber mit dem aktuellen Stand von Notfallmedizin und Medizintechnik einerseits und der laufenden und abzuwartenden Entwicklung von "NKTW-Systemen" und Personal ("RS+"), warum nicht auf Typ B planen und
December 6, 2025 at 1:46 AM
hat, was bekanntlich in Deutschand durch die DIN 75076 als Ergänzung zum Typ C normtechnisch erfasst wurde.

Wo ich darauf aufbauend zumindest begrenz widersprechen würde, ist dass der Typ B ein anderen Zweck darstellt als das, was für Notfall-KTW, Akuttransport, RTW-B etc des kom. RD benötigt wird:
December 6, 2025 at 1:46 AM
Ausland war, ist heute zumindest von der Medizintechnik zumeist (größtenteils) der Typ C erreicht, von Thoraxdrainage vlt abgesehen. Der Typ C ist ja in der EN1789 als mobile intesive care unit (NAW/ITW) bekannt, auch wenn dort sich das Fenster (in D und anderswo) anforderungsmäßig ebenfalls erhöht
December 6, 2025 at 1:46 AM