critical care nurse, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Labskausangelegenheiten außerhalb der Küstengebiete, Gangmitglied, in psychotherapeutischer Katzenbehandlung, so faul wie 100 Polizisten (Z1, 6 Jahre)
Witzig, ging mir ähnlich. Bei mir ist es immer so, wenn aktuelle Erkenntnisse aus der Versorgungsforschung von "wissenschaftlich" und hochschulisch ausgebildeten Menschen ignoriert werden.
November 9, 2025 at 10:47 AM
Witzig, ging mir ähnlich. Bei mir ist es immer so, wenn aktuelle Erkenntnisse aus der Versorgungsforschung von "wissenschaftlich" und hochschulisch ausgebildeten Menschen ignoriert werden.
Outcomes generieren als die ärztlichen Kolleg:innen. Dafür werden bei den Mediziner:innen Ressourcen frei, die sie in neue Fälle und Dekompensationen investieren können. Aber nach dem Statement zur pflegerischen Akademisierung der BÄK erwarten ich von Seiten ärztlichen Selbstverwaltung wirklich
November 8, 2025 at 12:44 PM
Outcomes generieren als die ärztlichen Kolleg:innen. Dafür werden bei den Mediziner:innen Ressourcen frei, die sie in neue Fälle und Dekompensationen investieren können. Aber nach dem Statement zur pflegerischen Akademisierung der BÄK erwarten ich von Seiten ärztlichen Selbstverwaltung wirklich
Ersteinmal müssten wir für diese Diskussion klären, was pflegerische Kenntnisse sind. Aber das sprengt den Rahmen. Wie immer kann man sich international umschauen, wo z.B. qualifizierte Pflegefachpersonen den Versorgungsauftrag von Chronikern übernehmen und damit zum Teil gleiche und bessere
November 8, 2025 at 12:44 PM
Ersteinmal müssten wir für diese Diskussion klären, was pflegerische Kenntnisse sind. Aber das sprengt den Rahmen. Wie immer kann man sich international umschauen, wo z.B. qualifizierte Pflegefachpersonen den Versorgungsauftrag von Chronikern übernehmen und damit zum Teil gleiche und bessere
Früher hätten die bei der ersten Nachfrage explizit gesagt, dass das alles so überhaupt nicht gemeint wäre. Merz macht das Tor jetzt aber noch weiter auf. Er dementiert nicht. Er befeuert sogar noch weiter die rassistischen Fantasien der ehemaligen Mittebürger.
October 21, 2025 at 7:11 AM
Früher hätten die bei der ersten Nachfrage explizit gesagt, dass das alles so überhaupt nicht gemeint wäre. Merz macht das Tor jetzt aber noch weiter auf. Er dementiert nicht. Er befeuert sogar noch weiter die rassistischen Fantasien der ehemaligen Mittebürger.
Wenn Dänen weniger zur Ärzt:in gehen, sollte man darüber nachdenken warum. Vielleicht muss man das ganze System verändern 😱 Oder verlangt Geld und sortiert wieder nach ökonomischen Kriterien aus. Streeck, innovativ wie eh und je
September 16, 2025 at 5:45 PM
Wenn Dänen weniger zur Ärzt:in gehen, sollte man darüber nachdenken warum. Vielleicht muss man das ganze System verändern 😱 Oder verlangt Geld und sortiert wieder nach ökonomischen Kriterien aus. Streeck, innovativ wie eh und je
Im Artikel steht, die Frau sei im dunklen Nachts gestürzt und hat sich eine Oberschenkelfraktur zugezogen. Der Heimleiter gibt zu, dass der Notfallplan auf dem PC vorliegt, der nun nicht angeht...
September 10, 2025 at 6:00 PM
Im Artikel steht, die Frau sei im dunklen Nachts gestürzt und hat sich eine Oberschenkelfraktur zugezogen. Der Heimleiter gibt zu, dass der Notfallplan auf dem PC vorliegt, der nun nicht angeht...
Ich sehe gerade, dass das Bwk Koblenz eine entsprechende Abteilung. Hier könnte man sicherlich auch gut ausbilden. Die Liste mit Verbrennungszentren ist länger als ich dachte: verbrennungsmedizin.de/brandverletz...
Ich sehe gerade, dass das Bwk Koblenz eine entsprechende Abteilung. Hier könnte man sicherlich auch gut ausbilden. Die Liste mit Verbrennungszentren ist länger als ich dachte: verbrennungsmedizin.de/brandverletz...
Naja, aber Schwerst Brandverletzte, von denen es ja nicht wenig geben würde, kannst du nicht einfach so im Feldlazarett bis zum Ende versorgen. Hinzu kommt die fachliche Expertise, die in dem Bereich nicht sehr häufig vorkommt
September 7, 2025 at 6:46 PM
Naja, aber Schwerst Brandverletzte, von denen es ja nicht wenig geben würde, kannst du nicht einfach so im Feldlazarett bis zum Ende versorgen. Hinzu kommt die fachliche Expertise, die in dem Bereich nicht sehr häufig vorkommt
Ich kenne nur Berichte von einer Kollegin dort, die eher Neurodermitis und co versorgt als Brandverletzte. Ich weiss gar nicht, ob sie Bundeswehr tatsächlich die Kompetenz besitzt schwerst Brandverletzte zu versorgen, wie z.B. die BG Kliniken
September 7, 2025 at 6:28 PM
Ich kenne nur Berichte von einer Kollegin dort, die eher Neurodermitis und co versorgt als Brandverletzte. Ich weiss gar nicht, ob sie Bundeswehr tatsächlich die Kompetenz besitzt schwerst Brandverletzte zu versorgen, wie z.B. die BG Kliniken
Wobei man auch sagen muss, dass die viel Einsparpotential in ihren medizinischen Fächern. Dinge wie Derma und co werden dann auch Bundeswehrintern nicht mehr versorgt, denke ich
September 7, 2025 at 6:23 PM
Wobei man auch sagen muss, dass die viel Einsparpotential in ihren medizinischen Fächern. Dinge wie Derma und co werden dann auch Bundeswehrintern nicht mehr versorgt, denke ich
Mh. Doof. Naja, dann machen die das, was alle anderen im deutschen Gesundheitswesen machen: Überbelegt und ausgebeutet. Man kann auch 6 12 Stundenschichten machen
September 7, 2025 at 6:21 PM
Mh. Doof. Naja, dann machen die das, was alle anderen im deutschen Gesundheitswesen machen: Überbelegt und ausgebeutet. Man kann auch 6 12 Stundenschichten machen
Ich vermute, die BWKs werden ihren Versorgungsauftrag im Rahmen des SGB V in der Zeit ruhen lassen und das Personal, welches im BwK verbleibt, wird sich auf die Versorgung von Verletzten hinter den Linien konzentrieren.
September 7, 2025 at 6:11 PM
Ich vermute, die BWKs werden ihren Versorgungsauftrag im Rahmen des SGB V in der Zeit ruhen lassen und das Personal, welches im BwK verbleibt, wird sich auf die Versorgung von Verletzten hinter den Linien konzentrieren.
Letztendlich gesundheitspolitisch. Man erwartet aus Unwissenheit oder Ignoranz kein Outcome von Pflege, also finanzieren wir auch nicht mehr. S. Gesundheitskioske
June 20, 2025 at 8:32 AM
Letztendlich gesundheitspolitisch. Man erwartet aus Unwissenheit oder Ignoranz kein Outcome von Pflege, also finanzieren wir auch nicht mehr. S. Gesundheitskioske
Es ist die Ideenlosigkeit der Kliniken, was man mit akademisierten Kolleg:Innen überhaupt anfangen soll. Pflege macht ja nur Arzthelferaufgaben mit Waschlappen+vllt ein wenig Wundmanagement oder Pain Nurses stationsübergreifend.Zu Qualifikationsmix fällt selten was ein, außer es geht um Pflegehelfer
June 20, 2025 at 8:30 AM
Es ist die Ideenlosigkeit der Kliniken, was man mit akademisierten Kolleg:Innen überhaupt anfangen soll. Pflege macht ja nur Arzthelferaufgaben mit Waschlappen+vllt ein wenig Wundmanagement oder Pain Nurses stationsübergreifend.Zu Qualifikationsmix fällt selten was ein, außer es geht um Pflegehelfer