John Doe
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Hieß als Notfallsanitäter mal @RettungsTaxi und legt jetzt Menschen schlafen | #FOAM-Enthusiast | Liebt Lehre | Ostwestfale im Exil

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Reposted by John Doe

Toller kurzer (5 Minuten) Vortag von Luca Ünlü zum Thema SALAD und die Pitfalls.

Sehr zu empfehlen!

#medsky #ansky #emsky #phem #airway #SALAD
The Contaminated Airway | Luca Ünlü | TBS25 Zermatt
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Oktober: Viermal 24h-NEF, zweimal Tages-NEF und einen Nachtdienst NEF.

Einen ganzen Monat quasi nur das, was Spaß macht. 🚑 😊

1. Stark vom Trainerteam auf den Mannschaftsarzt zu hören.
2. Stark vom Schalker Spieler sofort zu reagieren

Und mein ganz persönlicher Pet Peeve:
3. Stark von Arminia nicht die "hatte seine Zunge verschluckt"-Phrase rauszuholen, bei der sich mir als Mediziner immer alle Nackenhaare aufstellen.

wird er sofort wieder aufgemacht. Im SR dann wieder kurzzeitig zugemacht fürs überheben.

Keinerlei Evidenz, aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass der für den kurzen Moment zumindest etwas Stabilität (keine Immo!) gewährleistet.

stabilisiert und werden auf die Vakuummatratze verbracht. Dort dann HWS-Immo mit Headblocks.

Ich nutze präklinisch tatsächlich noch rigide HWS-Orthesen. Allerdings nur als Zusatz zur manuellen Stabilisierung während des Rettungsvorgangs "Boden->Schaufeltrage->Vakuummatratze", danach

Das steht seit >10 Jahren in der deutschen S3-Leitlinie und trotzdem darf man jedes mal wieder in ZNA/INA/Schockraum rumdiskutieren.

1. Pat. ohne Parästhesien dürfen sich selbst auf der Trage lagern und sind dort mMn ausreichend "ruhig gestellt".
2. Pat. mit Parästhesien kriegen manuell die HWS

Nennt mich speziell, aber wenn ich als Notarzt bei Geburtsstillstand in ein Geburtshaus gerufen werde, möchte ich schon etwas mehr Übergabe haben als "Ist alles gut, ich fahre für die Übergabe auch mit."

Trifft man zufällig im Januar jemanden aus der Bubble beim ETC in Dresden? 🤔
Die wunderbare Katja Berlin hat es mal so ausgedrückt:
Torten der Wahrheit -Diagramm, Überschrift Präventionsarbeit
Balkendiagramm links, Bezeichnung: wer sexualisierte Gewalt ausübt, roter Balken, Männer sehr hoch, blauer Balken, Frauen, sehr niedrig.
Balkendiagramm rechts, Bezeichnung: wem man Verhaltenstipps zur Vermeidung sexualisierter Gewalt gibt, roter Balken, Männer sehr klein, blauer Balken Frauen, sehr hoch.

Das Arbeitsamt ist übrigens ähnlich schlimm. Nach dem Studium arbeitssuchend gemeldet und von denen u.a. Stellenangebote gekriegt für:
1. Physician assistant
2. Oberarzt Gynäkologie
3. Facharzt HNO

Was soll ich denn sagen? 😅

10 Jahre nach dem Ende als hauptberuflicher RA, mache ich grade den ersten Dienst als Notarzt auf "meiner" Wache.

Und sie haben meine Pantoffeln aufgehoben. 🥹

Hat mein LOA mal sono guided als 'Hail Mary' gemacht, weil wir beide nicht in der Lage waren die externa zu punktieren.
Hat wunderbar funktioniert.

"Ich hab mal erlebt, dass ein NFS Medikamente gegeben hat und der Patient dann bewusstlos war. Das musste ich dann richten!"

Toll, Diggi. Ich kann dir aus dem Stehgreif 5 Anekdoten erzählen wie das ach so kompetente Notarzt-Universalgenie aktive Patientenschädigung betrieben hat. Und jetzt?

Wie laut Honorarnotärzten die Zukunft aussieht, wenn Rettungsdienstfachpersonal mehr Kompetenzen kriegt.

Wenn ich noch einmal den Satz "das kommt erst später in der Weiterbildung" zu hören kriege, dann höre ich einfach auf Dienste zu übernehmen. Das kommt dann später in der Weiterbildung.

1. Klasse, vor 2 Monaten gebucht.

Ich stehe mit zehn anderen Leuten im Gang, deren Sitzplatzreservierung ebenfalls gecancelt wurde. 😅
Ab Hannover werden die ersten rausgeschmissen, sonst wird nicht weiter gefahren.

"Bahn ist ja eigentlich viel entspannter als Auto fahren. Dann kann ich auch entspannt sitzen und mal die Augen zumachen."

"Ja moin! Wir haben einfach mal die Wagenkapazitäten halbiert. Viel Spaß beim stehen, ihr Trottel!"

Du kannst mir doch nicht einfach so ohne Vorwarnung Heimweh verpassen! 😭

Reposted by John Doe

zeig einem mann wie man fischt und einen tag später erklärt er dir wie man fischt

Hat schonmal jemand Erfahrung mit diesem VL im Rettungsdienst?
Mir erscheint ein Monitor mit Akku, den ich in einer extra Haltung laden muss, irgendwie nicht alltagstauglich. 🤔

Off-Label-Empfehlung durch eine Behörde? Wo kommen wir denn da hin?!

(Pro Sufentanil präklinisch, haben zumindest Menschen aus der Anästhesiologie mehr Erfahrung mit, also aus TRM-Sicht besser geeignet).

"Das ist historisch so gewachsen"

Baden-Württemberg hat in der landesweiten Mindestausstattung Fentanyl statt Sufentanil und beruft sich dabei auf die Empfehlungen zur prähospitalen Notfallnarkose. In dieser wird beschrieben, dass Sufentanil keine Zulassung rein zur Analgesie hat. Und eine

Reposted by John Doe

Es ging schon rum, aber jetzt ist es auch auf unserer Seite zum Download verfügbar, teilt es gerne. :)

"Nichtärztlich", und warum wir diesen Begriff beerdigen sollten.

www.dbrd.de/images/aktue...
www.dbrd.de

Psychiatrische Fachrichtungen in der Kantine: "Für die ganzen somatischen Fachrichtungen sind Patienten nur noch Nummern und der Mensch ist völlig egal!"

Psychiatrische Fachrichtungen am Telefon: "Mit der Meldeadresse braucht ihr mit hier gar nicht ankommen. Da sind wir nicht zuständig."

Vielleicht hat er sich an einer Büchse seine Arbeitshand aufgeschnitten und so gelangt der Alkohol von den Händen über den Blutkreislauf zu Leber.

Reposted by John Doe

Ich lese das als "Ja".

Es ist ne sehr große Klinik für Akut- und Notfallmedizin, sehr DGINA-geprägt, mit einem ärztlichen Koordinator 😬