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Jeden Tag ein bisschen Nerdwissen aus der Intensivmedizin - kurz und knapp #FOAMed
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Dimeticon - ein Medikament gegen Haarläuse ist den meisten aus der Hausapotheke auch als Sab simplex bekannt.

#FOAMed
Die gängigen Pulsoxymeter sind auf klinisch relevante SpO2-Werte kalibriert.

So liegt die Abweichung bei einer SpO2 > 90 % bei 1,4 %

Bei SpO2 > 60 % bei 2,4 %

Darunter ist die Genauigkeit je nach Hersteller meist nicht mehr spezifiziert

#FOAMed #Intensivmedizin
Bis zu einem Drittel der Intensivpatienten weisen venöse Thrombembolien auf.
Verstehe ich, aber intraoperative Abstriche sind doch Standard, oder nicht?
Machen wir tatsächlich erstaunlich oft, gerade bei Bäuchen, bis wir negative Abstriche haben.
Es geht eher darum, dass man trotzdem daran denkt.
Eine invasive Pilzinfektion ist nur in 30-50 % der Fälle auch mit einem Nachweis in den Blutkulturen vergesellschaftet.

Be aware!

#FOAMed #Intensivmedizin
Hast du eigentlich auch Patienten schon behandelt oder liest du hier Tabellen ohne Kontext vor?
Es hat ja auch keiner behauptet, dass Diuretika falsch seien.

Aber Umsatz machen bringt einfach nichts.
Ansonsten empfehle ich richtige Bücher und nicht Amboss, das eignet sich zum Bulimielernen sehr gut, aber nicht für differenzierte Therapie von Patienten
Bei Hyperkalzämie gibt man erstmal Volumen, hilft das alleine nicht, gibt man Furosemid.

Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.
Insulin+Glukose ist genauso wenig eine kausale Therapie. Das erkauft dir Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.
Hast du dich schon mal gefragt warum regelhaft eine Hyperkaliämie auftritt?

Zu viele Bananen sind selten die Antwort
Das einzige was das Volumen da bringt, ist eine sehr kurzfristige Verdünnung.

Wer behauptet, dass sei irgendeine sinnvolle Therapie behauptet auch, dass VEL ein adäquater Volumenersatz bei akuter Blutung ist.
Eine hyperkaliämie ist sicherlich vieles aber keine Indikation für Volumen + Furosemid.

Welches sind die weiteren Intoxikationen?
Eine adäquate Frühmobilisation ist genauso wichtig wie die richtige antiinfektive Therapie.

Das Gesamtpaket bringt es….

#FOAMed #Intensivmedizin
Das stimmt, aber dann glauben mir die Kollegen bald gar nichts mehr. Ich habe sie immerhin darauf runter gedrückt 🤣
Die einzige (wirklich einzige) Indikation für die gleichzeitige Applikation von Schleifendiuretika und Vollelektrolytlösung ist die Crush-Niere bei Rhabdomyolyse.

Jegliches andere „anstupsen“ der Nierenfunktion ist eine Intensivmedizinische Todsünde!

#FOAMed #Intensivmedizin
Komplizierte S. aureus Bakteriämie:

- ambulant erworben
- I.v. Drogenabusus
- Risikofaktoren für Endokarditis
- Dialyseabhängigkeit
- unkomplizierte S.aureus Bakteriämie mit positiven Kontroll-BK

Kontroll-Bk werden all 48 h nach Beginn der adäquaten AB-Therapie abgenommen.

#FOAMed #ABS
Nein, bis die Ergebnisse der Wundabstriche da sind.

Negativ = beenden

Positiv = Fortführung für insgesamt mindestens 10 Tage

Dafür ist die Datenlage aber schlecht. Auch entspricht ein positiver Wundabstrich auch ja nicht automatisch einer Peritonitis, nur halt einer Besiedlung.
eFATE nur, weil wir das großzügig um TEE erweitern.
Die Therapie einer S. Aureus Bakteriämie (MSSA) ist Flucloxacillin oder alternativ Cefazolin, beides in adäquater Dosierung.

Flucloxacillin z.B.: 2g alle 4 h oder Cefazolin 3x2g

Therapiedauer:
Unkompliziert: 2 Wochen
Kompliziert: 4-6 Wochen ab 1. negativer Blutkultur

#FOAMed #ABS #ICU
Eine Perforation im Bereich des oberen GI-Traktes sollte postoperativ zusätzlich mit Caspofungin kalkuliert abgedeckt werden.

Als oberer GI-Trakt zählen Magen und Dünndarm.

Perforationen im unteren GI-Trakt werden nicht kalkuliert abgedeckt (niedrigere Besiedlung mit Candida)

#FOAMed #ABS