(she/her)
"One day at a time. We cross the bridge when we get there"
#Chronicillness #Mecfs #Dysautonomie
Bibesch Header:
Ein Rüsseltier
Bibesch Profilfoto:
Ein Teil meines Gesichts mit Maske
die Deutung von Leid und Krankheit erfolgt durch die Behandelnden im Bio-Psycho-Sozialen Modell oftmals entlang eigenen disziplinären Prägungen, persönlichen Überzeugungen, therapeutischen Vorlieben oder institutionellen und biopolitisch geschaffenen Rahmenbedingungen.
die Deutung von Leid und Krankheit erfolgt durch die Behandelnden im Bio-Psycho-Sozialen Modell oftmals entlang eigenen disziplinären Prägungen, persönlichen Überzeugungen, therapeutischen Vorlieben oder institutionellen und biopolitisch geschaffenen Rahmenbedingungen.
Diese Willkür der Schwerpunktsetzung spiegelt nicht nur strukturelle und wissenschaftliche Defizite des Modell wieder sondern lässt darüber hinaus das Risiko eines professionellen Bias erahnen:
Diese Willkür der Schwerpunktsetzung spiegelt nicht nur strukturelle und wissenschaftliche Defizite des Modell wieder sondern lässt darüber hinaus das Risiko eines professionellen Bias erahnen:
Wird sich von Seiten der Behandelnden nachweislich mit ähnlich starker Motivation, wie für die Behandlung einer psychischen Dimension, für eine Behebung der genannten systemischen Faktoren und damit für eine Entlastung der Patient*innen eingesetzt?
Wird sich von Seiten der Behandelnden nachweislich mit ähnlich starker Motivation, wie für die Behandlung einer psychischen Dimension, für eine Behebung der genannten systemischen Faktoren und damit für eine Entlastung der Patient*innen eingesetzt?
Wie oft & mit welcher Gewichtung werden von Behandelnden bspw. Armut, prekäre Lebensverhältnisse, umweltassoz. Belastungen wie Hitzeperioden, fehlende gesell. Infektionsprävention, Versagen von Sozialleistungen, vernachlässigte biomed. Forschung als (Mit-)Ursachen von Erkrankungen thematisiert?
Wie oft & mit welcher Gewichtung werden von Behandelnden bspw. Armut, prekäre Lebensverhältnisse, umweltassoz. Belastungen wie Hitzeperioden, fehlende gesell. Infektionsprävention, Versagen von Sozialleistungen, vernachlässigte biomed. Forschung als (Mit-)Ursachen von Erkrankungen thematisiert?
➡️ Ein gutes Beispiel, wenn man sich mit Machtasymmetrien und epistemischer Ungerechtigkeit bei Menschen/Patient*innenorganisationen mit #MECFS einlesen möchte.
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